Team

Bernard Vienat

Bernard Vienat, Gründer und Direktor von art-werk ist Kunsthistoriker und Kurator. Er studierte Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Bern und der Freien Universität Berlin, sowie im Masterstudiengang Kuratorische Studien an der Städelschule und Goethe Universität, Frankfurt am Main. Kunst ist seiner Ansicht nach ein Weg, über Cluster hinauszugehen und Wissensfelder durch Erzählungen und Formen zu erforschen, die neue Gelegenheiten zum Staunen bieten. Dies zeigt sich in seinen jüngsten Projekten und Ausstellungen wie Futurs incertains im Musée de géologie de Lausanne und MAP (2019), There Will Come Soft Rains at Basis, Frankfurt am Main (2018), Vorticidad in Mexico City (2016) oder der Doppelausstellung Let's invent a language to narrate my story at Dienstgebäude, Zürich and andata.ritorno, Genf (2014). Im Jahr 2012 gründete er das art-werk.

Cerise Dumont

Cerise Dumont holds a Master's Degree in Art History (with a specialisation in the contemporary period) from the University of Geneva and a Master's Degree in Anthropology with a specialisation in cultural professions from the University of Neuchâtel. Alongside her studies, she worked for 8 years in the multimedia editorial department of RTS.
A keen cinema buff, she works with the University of Geneva's Cultural Activities Department to organise film cycles, and also collaborates with the Histoire & Cité festival and the Rencontres internationales de Genève to draw up the film programme for these events and moderate discussions between the audience and the speakers.

Dr. Timothée Fontolliet

Timothée Fontolliet, Schatzmeister des Vereins, ist Biologe und promovierte in kardiovaskulärer Physiologie. Er ist in der Genfer Vereins-, Sport- und Kulturszene sehr aktiv und setzt sich im Rahmen von Bürgerinitiativen für Kultur und Bewegung für alle ein.

Mathieu Pochon

Mathieu Pochon ist Umweltingenieur (ETHL) und hat sich auf Rau-mentwicklung und Stadtökologie spezialisiert. Sein vielfältiger Hin-tergrund und seine Erfahrung haben es ihm ermöglicht, einen Ansatz zu entwickeln, der fachliche Kompetenzen mit kollektiver In-telligenz und der Energie der Partizipation verbindet. Neben sei-ner Beratungstätigkeit erforscht er im Rahmen von Vermittlungs-projekten oder künstlerischer Zusammenarbeit die Beziehung des Menschen zu seiner räumlichen Umgebung und zum Leben.

Mikaël Ivan Roost

Der Präsident des Vereins, Mikaël Ivan Roost, ist Filmemacher und Produzent. Nach seinem Studium an der London Film School drehte er 1998 seinen ersten unabhängigen Langfilm und studierte anschließend Animation an der Vancouver Film School. Parallel zu seiner Tätigkeit als Filmlehrer in Genf ist er Regisseur und Gründer der Produktionsfirma Parallaxe Films. Schon in jungen Jahren begeisterte er sich für Kunst. Heut trägt er wesentlich zum reibungslosen Ablauf der Strukturen innerhalb von art-werk bei.

Romain Geiser

Romain Geiser studierte in Genf, Olten und Berlin. Er hat einen Master-Abschluss in Soziologie und einen CAS in Non Profit Organization-Management der FHNW. Während seiner Zeit in Genf entwickelte er sein Interesse für zeitgenössische Kunst. So kam es, dass er in der Welt der Kunstgalerien seine ersten Schritte in der Organisation von Flashmobs und öffentlichen Veranstaltungen machte. 2010 setzte er sich in Asien für den Elefantenschutz ein. Seit 2011 arbeitet er bei Amnesty International. Dort organisiert er regelmäßig Kampagnenprojekte zur Verteidigung der Menschenrechte, hat ein Aktionsnetzwerk für 15- bis 25-Jährige aufgebaut und bereits mehrere Dutzend partizipative Workshops im In- und Ausland organisiert.