Non fungible jungle token

Künstler/in
Andreas Greiner / Bernard Vienat
Jahr
2021
Auflage
999
Verleger
art-werk
Kontaktieren Sie uns zu kaufen

Das Projekt NON-FUNGIBLE-JUNGLE-TOKEN besteht aus einer nummerierten Edition von 999 Münzen, jede von denen ein Unikat ist. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um die fortlaufende Pflanzung der Bäume als atmende Skulpturen begleitend zu jeder kommenden Einzelausstellung von Andreas Greiner zu ermöglichen. Die Käufer:innen des NFJT erhalten das Recht, die jeweils bevorstehende Baumpflanzung zu finanzieren.
NFJT wurde als eine Münze gestaltet und nimmt Bezug auf die 50-Pfennig-DM-Münze von 1949. Die historische Münze zeigt eine Frau, die einen Baumsprössling in die Erde setzt. Sie wurde zum Ehren der Kulturfrauen geprägt, die die Wälder in Harz und Niedersachsen neu bepflanzten, nachdem diese zwecks der Begleichung der Schulden an Großbritannien nach dem Zweiten Weltkrieg abgeholzt worden sind. Doch anstatt einer Frau, die den Baum pflanzt, wird auf dem NON-FUNGIBLE-JUNGLE-TOKEN der 2014 auf der Mars-Oberfläche gelandete "Rover Perservance" dargestellt, der behutsam einen Eichensprössling wiegt.