Thomas Moor

Interview
By

Interview "Soft Rains / Futurs Incertains"

Thomas Moor, Touching Tangibles, Performance series, Migros Museum
Thomas Moor, Touching Tangibles 12: FRUCTUS/Valentin Carron/Migros Museum für Gegenwartskunst Zürich CH, Performance series in different exhibitions, 2013-2014
Wie würdest du den Einfluss von sozialen und wirtschaftlichen Fragen auf deine Arbeit beschreiben?

Thomas Moor (TM): Das Soziale und Ökonomische sind zwei Rahmen, in denen meine Praxis navigiert und existiert. Daher ist sie von diesen zu einem gewissen Grad in ihren Fähigkeiten definiert. Es fällt mir schwer, sie zu trennen und als äußere Einflüsse zu betrachten.

In den letzten zehn Jahren wurde die Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft häufig diskutiert. In diesem Zusammenhang wurde Kunst oft als wirksames Werkzeug für die Produktion alternativer Formen des Wissens angesehen. Wie siehst du diese Idee?

(TM): Ich interessiere mich nicht sehr für Kunst, die wissenschaftliche "Fakten" oder Werkzeuge als Legitimation oder so verwendet, sondern eher für die Frage, was diese Bereiche voneinander lernen können. Wie können wir unsere Spezialitäten einbringen, um tatsächlich auszutauschen, zu lernen und zu wachsen, anstatt sie für die Glaubwürdigkeit zu nutzen? Die wissenschaftliche "Tatsache, bis das Gegenteil bewiesen ist", existiert in einem meist anderen Modell der Wahrheit, als es in der Kunst angestrebt wird, und diese verschiedenen Modelle sollten sich gegenseitig herausfordern, anstatt sich gegenseitig um Einfluss zu bitten. Wenn wir den Begriff Kunst etwas lockern, war ein wunderbares Beispiel für eine Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Kunst The Inner Life of the Cell, eine Animation von XVIVO von 2011 für die Harvard University. Es schlägt eine visuelle Vorstellung von Prozessen innerhalb von Zellen vor, die nicht nur ein interessantes, zugängliches Lehrvideo ist, sondern auch erstaunliche Animationen enthält.

![Thomas Moor, Mondrian Mobile for Guggenheim Shop 2018](Thomas_Moor_Mondrian_Mobile.jpg?classes=captions "Thomas Moor, Mondrian Mobile, 2018, Reinterpretation of the "Circle and Square" Mobile, designed 1996 by Greenberg & Kingsley for Guggenheim Shop, Photo: Emily Bonnet, Courtesy the artist")

Kann die Wissenschaft die Menschheit retten? Welche Arten von Entdeckungen würdest du dafür überzeugend finden?

(TM): Die Wissenschaft schuf auch Flugzeuge und Plastiktüten. Wir können die Wissenschaft nicht wirklich dafür verantwortlich machen, dass sie etwas repariert, was sie ruiniert hat, es sei denn, wir trennen die Wissenschaft vollständig von ihren Märkten.
Science Fiction könnte diese Art von Macht haben.

Auf welcher Ebene kann deiner Meinung nach Kunst zum sozialen und ökologischen Wandel beitragen?

(TM): Solange wir über Kunst sprechen, die diese Fragen betrachtet und nicht nur illustriert, glaube ich, dass sie viel bewirken kann. Von den Diggers in San Francisco in den 1960er Jahren über die Guerilla Girls bis hin zur Forensic Architecture muss ich an dieses Potenzial glauben, sonst würde die gesamte politische Agenda der Kunst auf reine zynische Dekoration reduziert werden.

Zustimmer
Könntest du hier drei Artikel und zwei Videos veröffentlichen, die deine aktuellen Forschungsergebnisse und/oder Themen, die dich inspirieren, widerspiegeln?

(TM): Brad Troemel and its paywall instagram account (@aurorra60506)
https://youtu.be/fh2cDKyFdyU Adam Curtis: Hypernormalisation, 2016
https://youtu.be/wJyUtbn0O5Y MIT, XVIVO animation, The Inner Life of the Cell, 2011
https://youtu.be/fYhg2qCKqEE Autofälscher in Bangkok (2018) - Sportwagen zum Schnäppchenpreis
https://youtu.be/nNS3ye93eZA Future: Never Stop, 2019

Dieses Interview ist Teil eines kuratorischen Research Projekt unterstützt von Pro Helvetia

Thomas Moor, The Lobby, 2018
Thomas Moor, The Lobby, 2018, Installation view On The Road: 10 Jahre Caravan, Aargauer Kunsthaus Aarau 2018, Photo: Ullmann.photography. Courtesy the artist
Thomas Moor, FLEECE: Palissandro Classico, 2018
Thomas Moor, FLEECE: Palissandro Classico, 2018, Shredded swiss bank notes (8th edition), 75cm x 57cm, Courtesy the artist
Thomas Moor, Fidel Castro Died Yesterday, 2017
Thomas Moor, Fidel Castro Died Yesterday, 2017. Video, 38:40 min, Video still. Courtesy the artist
Thomas Moor, Cargo Veils, 2015, Kunst Zürich
Thomas Moor, Cargo Veils, 2015, Installation view Dienstgebäude at Kunst Zürich 15, Photo: Douglas Mandry, Courtesy the artist