Corinna

Artist
Denis Savary
Year
2019
Edition
15
Technique
Thermoformed and painted plastic Production: Atelier Muro, Genève / Ateliers construction décors de la Radio Télévision Suisse
Publisher
Edition VFO, Zürich
Dimensions
90 x 62 x 11 cm
Price
CHF 1200.00
Contact us to buy

In Denis Savary's work, the choice of motif, curves and colours creates a network of meanings that refer to literature, art history and industrial design. An oversized, thermoformed and black-painted milling cutter is placed in relief on the wall as a dream come true.

Entitled Corinna in homage to the vaudoise writer Corina Bille (1912-1979), the object refers to a famous novel by the author: "La fraise noire". In addition to this reference to a writer who has left her mark on the French-speaking world, a form of reactivation of her writings, Savary's mural sculpture is also a direct allusion to art history and its symbolic potential. The black strawberry, which comes from the late November harvests, has been an erotic symbol since the Middle Ages and is frequently found in Jérôme Bosch's paintings. In contrast to time, the use of thermoformed plastic refers to a commercial technique for mass production. A radical printing technique that has been used since the 1960s by pop artists such as Claes Oldenburg and Richard Hamilton.

Denis Savary's artistic practice reflects his taste for experimentation and his pleasure in collaborating with other artists and craftsmen. Taking on techniques as varied as video, sculpture and drawing, Savary designs works featuring savoir-faire and literary and iconographic sources that everything seems to separate. As they are conceived, the works are loaded with different stories.

Denis Savary obtained his degree in visual arts in 2004 from the Ecole Cantonale d'art de Lausanne (ECAL), where he is currently a professor. His work has been exhibited in solo exhibitions at the Kunsthalle in Berne (2012), the Mamco in Geneva (2015) and the Musée des Beaux-Arts in La Chaux-de-Fonds (2019). He has received numerous awards, including the Swiss Art Award in 2004 and 2007, and was awarded the Landis & Gyr Foundation Workshop Grant in London in 2018.

Corinna

Künstler/in
Denis Savary
Jahr
2019
Auflage
15
Technik
Bemalte Thermoformage Produktion: Atelier Muro, Genève / Ateliers construction décors de la Radio Télévision Suisse
Verleger
Edition VFO, Zürich
Abmessungen
90 x 62 x 11 cm
Pries
CHF 1200.00
Kontaktieren Sie uns zu kaufen

In seinem Werk schafft Denis Savary durch die Wahl von Motiv, Farben und Wölbungen ein Netzwerk von Bedeutungen, das die Bereiche Literatur, Kunstgeschichte und Industriedesign umspannt. Eine überdimensionale, thermogeformte und schwarz bemalte Erdbeere wird reliefartig an die Wand platziert, wie aus einem Traum hervorgerufen. Das Objekt mit dem Titel Corinna – zu Ehren der Waadtländer Schriftstellerin Corinna Bille (1912-1979) – bezieht sich auf eine berühmte Novelle der Autorin namens Schwarze Erdbeeren. Neben diesem Hinweis auf die für den französischsprachigen Kulturraum prägende Literatin – eine Form der Reaktivierung ihrer Schriften – ist Savarys Wandplastik auch eine direkte Anspielung auf die Kunstgeschichte und ihr Symbolpotenzial.

Die schwarze Erdbeere, die aus der späten Ernte im November stammt, ist seit dem Mittelalter ein erotisches Symbol und häufig in den Gemälden von Hieronymus Bosch anzutreffen. In einem zeitlichen Gegensatz dazu rekurriert der Einsatz von thermogeformtem Kunststoff auf eine kommerzielle Technik der industriellen Massenproduktion. Eine radikale Drucktechnik, die seit den 1960er-Jahren von Pop-Künstlern wie Claes Oldenburg und Richard Hamilton eingesetzt wurde.

Denis Savarys künstlerische Praxis spiegelt seine Experimentierfreude und seine Begeisterung an der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und Handwerkern wider. Savary greift so unterschiedliche Techniken wie Video, Skulptur und Zeichnung auf und inszeniert in seinen Werken Fachkenntnisse sowie literarische und ikonografische Quellen, die scheinbar nichts miteinander gemeinsam haben. Während des Entstehungsprozesses werden verschiedene Geschichten in die Werke integriert.

Denis Savary erwarb seinen Abschluss in Bildender Kunst 2004 an der École cantonale d'art de Lausanne (ECAL), wo er derzeit als Professor tätig ist. Seine Arbeiten wurden in Einzelausstellungen unter anderem in der Kunsthalle Bern (2012), im MAMCO in Genf (2015) und im Musée des Beaux-Arts in La Chaux-de-Fonds (2019) gezeigt. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Swiss Art Award 2004 und 2007 sowie 2018 das Londoner Atelier-Stipendium von der Landis & Gyr Stiftung.